Autorin: Jessica Baumgartner
Jessica ist zuständig für alle PR und Social-Media Themen. Sie schafft es, komplexe Themen leicht und verständlich zu erklären und somit die Leser:innen abzuholen.
Immer mehr Kliniken nutzen unseren digitalen Gesundheitsservice, um ihre Patient:innen eine bequeme und effiziente teledermatologische Untersuchung zu ermöglichen. So stehen qualifizierte Dermatolog:innen jederzeit bereit, um eine schnelle und genaue Diagnose sowie Behandlung anzubieten. In unser Kliniknetzwerk konnten wir mit der Klinik der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU), die größte Hautklinik Europas als Partner aufnehmen.
Neue Versorgungsmöglichkeit an der Münchner Klinik
Mit unserem digitalen Hautarzt profitieren nicht nur Patient:innen von einem schnellen Zugang zu Hautarztterminen, sondern auch die Kliniken selbst. Durch die Integration unseres innovativen Services können sie ihre dermatologische Versorgung erweitern und verbessern. Hier sind einige Vorteile, die unsere Kooperation mit Kliniken bietet:
Schnelle und effiziente Diagnose von Hauterkrankungen: Qualifizierte Hautexpert:innen stellen eine zuverlässige und genaue Diagnose, sodass Patient:innen schnell die richtige Behandlung erhalten.
Entlastung der ambulanten Sprechstunden: Durch die Möglichkeit, weniger dringliche Fälle digital zu behandeln, können Kliniken ihre ambulanten Sprechstunden entlasten und sich verstärkt auf akute und komplexe Fälle konzentrieren.
Reduzierung der Wartezeiten und Steigerung der Zufriedenheit: Patient:innen müssen nicht mehr lange auf einen Termin warten, sondern erhalten zeitnah eine dermatologische Konsultation. Dies führt zu einer höheren Patientenzufriedenheit und stärkt das positive Image der Kliniken.
Erhöhung der Patientenzahlen: Durch die Integration einer Online-Sprechstunde erweitern Kliniken ihr Leistungsspektrum im dermatologischen Bereich und erreichen dadurch mehr Patient:innen.
Große Zufriedenheit bei Klinikmitarbeitenden
Die Einführung der Teledermatologie hat nicht nur positive Auswirkungen auf die Patient:innen, sondern auch auf die Klinikmitarbeitenden. Durch die effiziente Nutzung der Online-Sprechstunde können sie ihre Arbeitsabläufe optimieren, wodurch Zeit für komplexere Fälle gewonnen wird. Dies ermöglicht den Ärzt:innen, sich stärker auf die individuellen Bedürfnisse ihrer Patient:innen zu konzentrieren und eine umfassende Betreuung zu gewährleisten. Die positive Resonanz der Klinikmitarbeitenden zeigt, dass die Teledermatologie nicht nur die Versorgung der Patient:innen verbessert, sondern auch das Arbeitsumfeld in den Kliniken positiv beeinflusst.
Mittlerweile erstreckt sich das Kliniknetzwerk über die gesamte DACH-Region (z.B. Universitätsspitäler Basel und Zürich). In Zukunft ist eine Anbindung von weiteren Kliniken geplant.
Die Digitalisierung ist aus unserem klinischen Alltag nicht mehr wegzudenken. Wir freuen uns unsere Patient:innen mit derma2go eine Online-Sprechstunde anbieten zu können.
Prof. Dr. Lars French
Autorin: Jessica Baumgartner
Jessica ist zuständig für alle PR und Social-Media Themen. Sie schafft es, komplexe Themen leicht und verständlich zu erklären und somit die Leser:innen abzuholen.
* Preis des Medikaments nicht inbegriffen