fbpx

Login

NIK

Unsere Stärke
sind unsere Partner

Die Partnerschaften von derma2go garantieren die ganzheitliche Versorgung von Patient:innen.

Chronische Hauterkrankungen sind die Kernkompetenz von derma2go. Von der Früherkennung über die Diagnosestellung bis hin zur Unterstützung in der Therapie kümmert sich ein spezialisiertes Netzwerk um die optimale Versorgung von Betroffenen.

Das Bild zeigt Dr. med. Karoline Jungclaus und Prof. Dr. med. Kristian Reich
NIK

Unsere Partner

Derma2go führt dank innovativer IT-Lösungen die wichtigen Stakeholder der Dermatologie zusammen.

Unsere Partner

Derma2go führt dank innovativer IT-Lösungen die wichtigen Stakeholder der Dermatologie zusammen.

Pharmakologie

Pharma & Dermokosmetik

Die Pharma- und Dermokosmetik-Industrie ist ein wichtiger Pfeiler in der individuellen Versorgung von Betroffenen. In Kooperation führen wir internationale Awareness-Kampagnen zur Früherkennung von Hauterkrankungen durch.

In Kooperation führen wir nationale/internationale Awareness-Kampagnen zur Früherkennung von Hauterkrankungen durch. Zudem unterstützen wir im Rahmen der produkt- oder krankheitsspezifischen Therapiebegleitung (z. B. Patient Support Program) Patient:innen, um Nebenwirkungen frühzeitig zu erkennen und den Therapieerfolg zu maximieren – sowohl bei topischen als auch systemischen Therapien. Ein hybrides Konzept soll Patient:innen und Dermatolog:innen bestmöglich unterstützen.

Best Practice

Gemeinsam mit renommierten Partnern wie Leo Pharma und L’OREAL gestalten wir die Zukunft der Gesundheitspflege durch die Entwicklung und Implementierung von innovativen Digital Companions. Diese digitalen Begleiter sind maßgeschneidert für spezifische Indikationen und Therapien, um eine optimale Unterstützung für Patienten zu gewährleisten.

In einer Welt, in der Patienten und Ärzte oft nur begrenzte Zeit für Interaktionen haben, stellen Digital Companions eine bahnbrechende Lösung dar. Über 95% der Zeit befinden sich Patienten alleine in der Therapie, wodurch Unsicherheiten und mögliche Nebenwirkungen entstehen können. Unsere Zusammenarbeit mit Leo Pharma und LOREAL ermöglicht es, Patienten durch den Digital Companion kontinuierlich zu begleiten.

Dieser digitale Begleiter liefert nicht nur umfassende Informationen über die Erkrankung, sondern auch Anleitungen zur richtigen Anwendung der Therapie. Gleichzeitig setzen wir Patient-Reported Outcome Measures (PROMs) ein, um eine aktive Steuerung der Patienten zu gewährleisten. Mithilfe vordefinierter Schwellenwerte werden potenzielle Probleme frühzeitig erkannt und dem behandelnden Arzt unverzüglich gemeldet. So schaffen wir eine innovative und patientenzentrierte Lösung, die die Effektivität der Therapie verbessert und die Gesundheitsversorgung auf ein neues Niveau hebt.

Universitätskliniken

Universitätskliniken

Renommierte Dermatolog:innen diagnostizieren Betroffene digital und bieten bei Bedarf im Rahmen von Vor-Ort Konsultationen eine individuelle Behandlung. Durch unseren hybriden Ansatz stellen wir den größtmöglichen Therapieerfolg sicher.

Unsere Partnerschaft mit Universitätskliniken und Fachzentren garantieren die beste Expertise bei der Behandlung von chronischen Hauterkrankungen.

Best Practice

Immer mehr Kliniken nutzen unseren digitalen Gesundheitsservice, um ihren Patient:innen eine bequeme und effiziente teledermatologische Untersuchung zu ermöglichen.

So stehen qualifizierte Dermatolog:innen jederzeit bereit, um eine schnelle und genaue Diagnose sowie Behandlung anzubieten. In unser Kliniknetzwerk konnten wir mit der Klinik der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) die größte Hautklinik Europas als Partner aufnehmen.

Mit unserem digitalen Hautarzt profitieren nicht nur Patient:innen von einem schnellen Zugang zu Hautarztterminen, sondern auch die Kliniken selbst. Durch die Integration unseres innovativen Services können sie ihre dermatologische Versorgung erweitern und verbessern. Hier sind einige Vorteile, die unsere Kooperation mit Kliniken bietet:

Flyer_LMU

Schnelle und effiziente Diagnose

Entlastung der ambulanten Sprechstunden:

Steigerung der Zufriedenheit Patient:innen

Erhöhung der Patientenzahlen

1

Schnelle und effiziente Diagnose

2

Entlastung der ambulanten Sprechstunden:

3

Steigerung der Zufriedenheit Patient:innen

4

Erhöhung der Patientenzahlen

Qualifizierte Hautexpert:innen stellen eine zuverlässige und genaue Diagnose, sodass Patient:innen schnell die richtige Behandlung erhalten.

Durch die Möglichkeit, weniger dringliche Fälle digital zu behandeln, können Kliniken ihre ambulanten Sprechstunden entlasten und sich verstärkt auf akute und komplexe Fälle konzentrieren.

Reduzierung der Wartezeiten und Steigerung der Zufriedenheit Patient:innen müssen nicht mehr lange auf einen Termin warten, sondern erhalten zeitnah eine dermatologische Konsultation. Dies führt zu einer höheren Patientenzufriedenheit und stärkt das positive Image der Kliniken.

Durch die Integration einer Online-Sprechstunde erweitern Kliniken ihr Leistungsspektrum im dermatologischen Bereich und erreichen dadurch mehr Patient:innen.

Apotheken

Apotheken

Bei derma2go stehen Patient:innen nicht nur Arztberichte zur Verfügung, sondern auch die Möglichkeit, Medikamente direkt nach Hause geliefert zu bekommen. Durch Partnerschaften mit verschiedenen Apotheken in Deutschland, der Schweiz und Österreich wird eine flächendeckende Versorgung gewährleistet. Die Flexibilität für die Patient:innen erstreckt sich sogar bis zur Auswahl ihrer bevorzugten Apotheke, indem sie sich das Rezept bequem nach Hause senden lassen können.

In Kooperation, führen wir nationale/internationale Awareness-Kampagnen zur Früherkennung von Hauterkrankungen durch. Zudem unterstützen wir im Rahmen der produkt- oder krankheitsspezifischen Therapiebegleitung (z. B. Patient Support Program) Patient:innen, um Nebenwirkungen frühzeitig zu erkennen und den Therapieerfolg zu maximieren – sowohl bei topischen als auch systemischen Therapien. Ein hybrides Konzept, soll Patient:innen und Dermatolog:innen bestmöglich unterstützen.

Best Practice

derma2go revolutioniert die Apothekenlandschaft, indem immer mehr Apotheken sich als stolze Partner anschließen. Dies bedeutet konkrete Vorteile für Patienten: Durch die Nutzung eines eRezepts können sie ihre Medikamente bequem per Post erhalten – ein Service, der den Alltag erheblich erleichtert.

Die an derma2go angeschlossenen Apotheken haben direkten Zugriff auf eine breite Palette von Medikamenten und Produkten, die sie direkt an die Patienten versenden können. Dies gewährleistet nicht nur eine effiziente Abwicklung, sondern auch eine schnelle und bequeme Lieferung der benötigten Arzneimittel.

Darüber hinaus gehen die Partnerapotheken von derma2go einen Schritt weiter, indem sie aktive Unterstützung für Betroffene bieten. Durch einen speziellen Service erhalten Kunden eine dermatologische Beratung direkt von den Apotheken, die über die derma2go Plattform durchgeführt wird. Dies ermöglicht eine maßgeschneiderte und qualifizierte Beratung für individuelle Hautbedürfnisse.

Aktuell kooperiert derma2go bereits erfolgreich mit Zur Rose, was die Stärke und Zuverlässigkeit unserer Plattform weiter unterstreicht. Diese Partnerschaft ermöglicht es uns, gemeinsam die Zukunft der pharmazeutischen Versorgung zu gestalten und Patienten eine noch effizientere und patientenorientierte Lösung anzubieten.

zur Rose ist eine bekannte Schweizer Apotheke

Patientenorganisationen

Patientenorganisationen

Patientenorganisationen helfen Betroffenen dabei, das Bewusstsein für chronische Hauterkrankungen zu erhöhen und mit Informationen zu versorgen.

Während unseren Awareness-Kampagnen erzielen wir gemeinsam eine sehr große Reichweite, um Betroffenen frühzeitig den Zugang zu Dermatolog:innen und eine optimale Therapie zu ermöglichen.

Best Practice

Beispiel Flyer Hautwoche 2023

derma2go kooperiert mit Patientenorganisationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz wie z. B. mit hautinfo.at, SchwAIz oder NIK e.V.

Wir alle haben das gleiche Ziel, nämlich die schnelle Vernetzung von Betroffenen und Patient:innen mit erfahrenen Dermatologen. Beispielhaft für solche Zusammenarbeiten sind unsere sogenannten Hautwochen, die wir regelmäßig mit unseren Partnern umsetzen. Um hierbei möglichst vielen Betroffene zu erreichen, werden die Kampagnen häufig in Kooperation mit Pharma- und Kosmetikfirmen umgesetzt.

In Deutschland haben wir dazu schon eine Tradition etabliert und bieten für die Indikationen Psoriasis, Neurodermitis und Acne inversa zweimal im Jahr Awareness-Wochen an: mit großer Reichweite werden über Incluencerinnen,  Social Media und Online-Kommunikation Betroffene angesprochen und eine kostenlose Hautberatung angeboten. Diese Kampagnen werden dabei gerne noch von weiteren Partnern wie Online-Apotheken, Apothekenumschau oder medizinischen Plattformen unterstützt.

Hausärzt:innen

Praxen und Hausärzt:innen

Für eine flächendeckende Versorgung bei Hautproblemen sind niedergelassene Ärzt:innen unerlässlich. Mit unserem digitalen Hautarzt stellen wir diese dermatologische Expertise im Sinne eines Konsiliardienstes sowohl niedergelassenen Ärzt:innen als auch Kliniken ohne dermatologische Abteilung zur Verfügung.

Hausärzt:innen sowie Hautärzt:innen nutzen unsere Store-Forward Methode, um ihren Patient:innen neue Möglichkeiten zu bieten. 

Best Practice


Dr. med. Karoline Jungclaus und Dr. med. Elisa Rodewyk haben gemeinsam die Praxis „Die Hautärztinnen Hamburg“ gegründet, in der sie ihre langjährige Erfahrung als Dermatolog:innen nutzen, um ihren Patient:innen die bestmögliche Versorgung zu bieten.

Die Nutzung von derma2go gestaltet sich für die Hautärzt:innen äußerst unkompliziert. Die Nutzung von derma2go erfolgt für Hautärzt:innen intuitiv und erleichtert den Alltag in der Praxis. Derma2go ermöglicht es den Patient:innen, ihre dermatologischen Anliegen bequem von zu Hause aus zu übermitteln. Die Hautärzt:innen erhalten die Anfragen und können diese innerhalb eines von ihrer Seite vorgegebenen Zeitraums beantworten. In der Regel beträgt dieser Zeitrahmen zwischen 24 und 48 Stunden, wodurch eine zeitnahe und effiziente Kommunikation zwischen Ärzt:in und Patient:in gewährleistet wird.

Diese innovative Ergänzung ermöglicht es, die persönliche Patientenversorgung auf eine digitale Ebene zu heben und somit eine zeitgemäße und patientenorientierte Gesundheitsversorgung zu gewährleisten.

Das Bild zeigt Dr. med. Karoline Jungclaus und Prof. Dr. med. Kristian Reich
Dr. Karoline Jungclaus

Krankenversicherungen

Krankenversicherungen

Versicherungen sind ein wichtiger Stakeholder in unserem Ökosystem zur alltäglichen Versorgung unserer Patient:innen. Im Rahmen der regulären Erstattung sowie von Selektivverträgen erweitern wir stetig unser länderübergreifendes Angebot.

Die Teledermatologie bietet eine Vielzahl von Vorteilen, um Krankenkassen zu entlasten. Durch die Möglichkeit der Remote-Diagnose und -Behandlung werden Arztbesuche und Krankenhausaufenthalte reduziert, was sowohl die Patienten als auch die Dermatologen vor Ort entlastet und zu Kosteneinsparungen im Gesundheitssystem führen kann. Die ortsunabhängige Interaktion ermöglicht eine frühzeitige Erkennung und Prävention von Gesundheitsproblemen, bevor sie sich zu schwerwiegenden Erkrankungen entwickeln.

Was können wir bieten?

Telemedizin kann dazu beitragen, die Effizienz des Gesundheitssystems zu verbessern, indem sie Ressourcen optimiert, die Patientenversorgung verbessert und Kosten senkt. Teledermatologie kann Krankenkassen auf unterschiedlichste Weise entlasten:

1

Reduzierung von Arztbesuchen und Krankenkhausaufenthalten

2

Früherkennung und Prävention

3

Effizientere Nutzung von Ressourcen

4

Zugang zu Versorgung

Reduzierung von Arztbesuchen und Krankenkhausaufenthalten

Früherkennung und Prävention

Effizientere Nutzung von Ressourcen

Zugang zu Versorgung

Steigerung der Versorgungsqualität

Zugang zu Expert:innen

Teledermatologie bietet sowohl für Patienten, als auch für Dermatologen eine Verbesserung der Versorgungsqualität. Beratungen und Betreuung von Patienten kann bequem von zu Hause passieren. Der einfache und schnelle Zugang zu einem Dermatologen hat einen possitiven Effekt auf den Therapieerfolg.

Je nach Erkrankungen, sind Experten für die unterschiedlichen Indikationen nur mit großem Reiseaufwand zu erreichen. Durch die Teledermatologie, sind solche Experten nur einen Mausklick entfernt und können schnell und einfach unterstützen.

Unsere Partner vertrauen auf uns

Wollen Sie unser Partner werden?

Let's reshape the future of dermatology together!

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Das Bild zeigt den Geschäftsführer der derma2go Deutschland GmbH Dominik Haller.

Ihr persönlicher Ansprechpartner:

Dominik Haller 

Managing Director derma2go

dominik.haller@derma2go.com